Verlag Auf der Warft

Münster – Hamburg – Wiarden

Landschreiber-Wettbewerb 2015

„Landschreiber-Wettbewerb“
_________________

Jahresthema 2015

S
p
r
und Seinskategorien
c
h
e

 

 Gesucht!

 

Autorinnen und Autoren, die sprachspielerisch, sprachkritisch, satirisch, phantastisch, reflexiv oder einfach deskriptiv zum Thema Sprache und Seinskategorien (Zeit, Raum, Zahl …) schreiben wollen. Ob Lyrik oder Prosa, einerlei, Hauptsache, es geht um´s Thema. Und damit ist nicht nur Hochdeutsch gemeint. In Ihrem Text kann es also auch um Mundarten, Umgangssprachen, Fachsprachen, Geheimsprachen, Kunstsprachen, Sprichwörter, Wendungen oder einzelne Wörter gehen. Achtung: Jahresthema beachten! Jeder kann mitmachen, mit Ausnahme der Mitglieder der Jury.

Der Landschreiber-Wettbewerb wird einmal jährlich ausgeschrieben. Einsendeschluss für die Preisvergabe im Frühjahr des Folgejahres in Münster ist jeweils der 30. November.

1. Preis in den Kategorien Prosa und Lyrik:
Eine Woche Schreiburlaub/Schreibwerkstatt in einem friesischen Resthof am Meer im Nordseeheilbad Neuharlingersiel.

1.-12. Preis:
Lesung im Festsaal des historischen Rathauses zu Münster.

Förderpreis
für junge Autorinnen und Autoren: Eine Woche Schreiburlaub/Schreibwerkstatt in einem romantischen Kaminhäuschen am Meer im Nordseeheilbad Neuharlingersiel.

Bitte senden Sie Ihren Text (2 bis max. 15 Seiten / word-Datei, Name: Ihr Familienname und Rufname sowie eine anonymisierte biografische Notiz, Name: eine beliebige dreistellige Zahl, Bindestrich, Ihr Alter) per E-Mail an landschreiber-wettbewerb [at] gmx.de oder an die IGS (Schirmherrin des Wettbewerbs), Rudolf-von-Langen-Straße 29, D-48147 Münster. Die Entscheidungen der Jury werden jeweils zu Neujahr (Förderpreis) und am 15. Februar (Nominierung Erstplatzierte Hauptpreise) bekanntgegeben. Die Preisverleihung und öffentliche Lesung der Gewinnerinnen und Gewinner finden im Frühjahr statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.