Verlag Auf der Warft

Münster – Hamburg – Wiarden

Buchcover

34 €

Erscheinungsdatum: 2011
geb., Großformat, 234 S., sw. und farbig
ISBN: 978-3-939211-23-5

Straßenkunst im Karo-Viertel.

Graffiti zwischen Ölmühle und Glashütte. Band 2

von Klaus Siewert

Der zweite Band enthält weitere Fotos der Streetart des Karolinenviertels in Hamburg.

Das ehemalige Hamburger Armeleuteviertel zwischen Ölmühle und Glashütte ist heute ein multikultureller Raum, dessen Bevölkerung aus einheimischen und Zuwanderern besteht, die gelungene Integration und tolerantes Miteinander vorleben. Hinzu kommen die Studierenden, die durch ihren Gastaufenthalt der Gemein-schaft neue Impulse geben und die Vielfalt im Viertel vermehren. Das günstige Zusammenspiel der das Viertel bis heute prägenden historischen Bedingungen, die Baugeschichte und sozialpolitische Entwicklungen gleicher-maßen betreffen, hat zu einer besonderen urbanen Kultur geführt, zu der auch die Straßenkunst randständig beiträgt.

„Keine Ahnung, ob die Graffiti bereichern. Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn freie Flächen voll geballert werden.“
(Lars, Karolinenviertel, Marktstraße)

„Ich bin für eine Kunst, die etwas anderes tut, als auf ihrem Arsch im Museum zu sitzen. Ich bin für eine Kunst, die entsteht, ohne zu wissen, dass sie überhaupt Kunst ist (…), die ihre Form direkt aus dem Leben bezieht.“
(Ellen H. Johnson / Claes Oldenburg)